„Schlussfolgerungen: Sitagliptin hat in der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes keinen Stellenwert. Allenfalls für Menschen mit Diabetes und fortgeschrittener Niereninsuffizienz kann Sitagliptin eine Option sein…“
„Angesichts drastisch steigender Verordnungszahlen von Sitagliptin stellt
sich die Frage, ob die massenhafte Verschreibung dieser Substanz medizinisch-inhaltlich gerechtfertigt ist.“
„Conclusions: Sitagliptin has no value in the treatment of people with type 2 diabetes. At best for people with diabetes and advanced renal failure…“
„Es gibt deutliche Hinweise auf eine medikamentöse Übertherapie von Menschen mit Diabetes . Insbesondere ältere Menschen mit Diabetes können durch Hypoglykämien bei zu starker HbA1c-Senkung gefährdet werden [12–15]. Bei älteren Patienten mit
HbA1c < 7 % sollte die Behandlung deeskaliert, eine Behandlung mit Insulin
und Sulfonylharnstoffen sollte dann reduziert bzw. beendet werden. Die AG
Diabetes der DEGAM wird sich bei der Aktualisierung der NVL für eine Anhe-
bung des HbA1c-Korridors von 6,5–7,5 % auf 7,0–8,0 % einsetzen. Für
den Korridor von 6,5–7,5 % hatten keine Nutzenbelege, sondern im Gegen-
teil Hinweise auf eine ungünstige Schadens-Nutzen-Bilanz bestanden
[16–18]. Bei Menschen mit eingeschränkter Lebenserwartung genügt ein HbA1c < 9 %, um akute Diabetes-Symptome zu vermeiden/abzumildern.“
„Metformin bleibt Mittel der ersten Wahl für die medikamentöse Behandlung eines Diabetes.“
„Deutscher Ärzteverlag | ZFA | Z Allg Med | 2019“
„Welchen Stellenwert hat Sitagliptin in der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes?
„How Important is Sitagliptin in the Treatment of People with Type 2 Diabetes?
6. Gibt es Hinweise auf einen Nutzen von Sitagliptin?
In der Zulassungsstudie TECOS als der mit 14.671 Patienten größten Untersuchung konnte ein Vorteil von Sitagliptin gegenüber Placebo nicht belegt werden.“