Rainer Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer? – Vortrag – DAI Heidelberg


“Rainer Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer? – Vortrag”
“DAI Heidelberg
5170 Abonnenten
Rainer Mausfeld
Warum schweigen die Lämmer?
Angsterzeugung als Herrschaftstechnik in neoliberalen Demokratien

Angst gilt seit jeher als ein Rohstoff der Macht, und die gezielte Erzeugung von Angst stellt eine wichtige Herrschaftstechnik dar.

In kapitalistischen Demokratien beziehen sich gesellschaftliche Ängste vor allem auf die eigene soziale Identität und den eigenen Status. Die Demokratie sucht Wege, gesellschaftliche Ängste so gering wie möglich zu halten. Der Neoliberalismus hingegen erzeugt systematisch Angst und zielt darauf ab, soziale Verunsicherungen und Abstiegsängste zu vergrößern. Die Folgen der neoliberalen Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen.

Der emeritierte Psychologieprofessor Rainer Mausfeld zeichnet die Institutionalisierung der Angst als Mittel zur Herrschaftsstabilisierung nach und macht uns für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden sensibel.
Kategorie
Bildung”

“Einer der griechischen Historiker Polybius, neben Thukydides stellte fest: “Die Masse ist launisch, voller unvernünftiger
Leidenschaften und unbändiger Wut, sie muss daher im Zaum gehalten werden, durch diffuse Angst und Schreckenesbilder.” Angst war also sehr früh erkannt als eine der wichtigsten Techniken der Machtausübung.”

“Schwieriger wird es bei den anderen Auslöse- und Einflussfaktoren, die Angst erzeugen. Ich gebe hier ein paar Beispiele. strukturelle Faktoren, die ebenfalls eine
lange angsterzeugende Wirkung auslösen können, soziale Verunsicherung über den eigenen Status Quo. Kann ich meinen
eigenen Status Quo halten? Abstiegsängste, Gefühle von
Kontrollverlust und Undurchschaubarkeit der gesellschaftlichen Welt. Viele von uns haben heute das Gefühl die gesellschaftliche Welt ist gar nicht mehr durchschaubar, man kann sie gar nicht mehr kontrollieren, ich bin ihr einfach ausgesetzt, so wie sie kommt, das erzeugt natürlich Angst. Der Verlust des geschützten Privaten: Überwachung, auch der Verlust des Privaten in digitalen Medien.
Die psychische Fragmentierung: Der Identitätsverlust, zu einigen Punkten komme ich später noch mal drauf, die soziale Atomisierung, wir haben soziale Bindungen verloren, die uns halt geben und die damit immer auch angstreduzierend wirken. Die Einbettung in natürliche soziale Strukturen, ist sozusagen das natürliche Gegenmittel gegen die Entstehung von neurotischen Ängsten, Zukunftssorgen, Bedrohung durch die
unglaublichen Flexibilitätsanforderungen, die die Gesellschaft heute an den einzelnen stellt usw… als Resultat aus diesen Dingen entsteht häufig etwas, wie ein Gefühl der Ohnmacht und zwar genau dann, wenn diejenigen, die
diese Art der Angsterzeugung unterworfen sind, das Gefühl haben in ihrer Bewältigung der Angst haben sie überhaupt keine Adressaten mehr in der Politik, Sie können machen, was Sie wollen, es gibt keine Adressaten mehr, die ansprechbar sind, wo Sie sagen, davon verspreche ich mir Änderungen. Das ist die Situation, die wir heute ..haben, wir haben ein ganz weit verbreitetes Gefühl der Ohnmacht in der Bevölkerung.”

“Fearmongering has played an important role in U.S. foreign policy over the past seventy years. (John J. Mearsheimer)(2003)”

“Soft Power-Technicken der Angsterzeugung: “Fear-mongering.”
“(UN Security Council 2003)”

“Wie können wir uns gegen diese Art von Manipulationsversuchen wehren, dass wir nicht in dieser Angst sozusagen direkt erstarren und damit wieder zum Werkzeug
der Machtsicherung werden.”

“Ich gebe Ihnen hier ein Beispiel, diese Richtung so etwas zu machen, die nannte man schon früh “perception management”, man will die Wahrnehmung, wie Sie etwas wahrnehmen,
die will man möglichst geschickt manipulieren, da gibt es jede Menge, kann man in den originalen Handbüchern beim Militär und sonstwas nachlesen, das sind Operation, um die Emotionen, Motive, Ziele, das Denken und letztlich das Verhalten von Bevölkerung, auch in fremden Ländern zu steuern, auch da hat Sozialpsychologie und Psychologie eine solche Fülle von so raffinierten Techniken beigetragen, dass sie wirklich erschrocken wären, wenn man darüber mal einen detaillierten Überblick gibt. Wie kann man so etwas machen? Ich will nur ein paar konkrete Beispiele nennen, hier noch nicht lange her, aus dem Guardian: die britische Armee hat eine spezielle Gruppe, eine Spezialeinheit von Facebook-Kriegern organisiert, die in psychologische Operation und der Nutzung sozialer medien geschult sind; unkonventionell; um
konventionelle kriege im Informationszeitalter zu betreiben,
sowohl die israelische, als auch die US-Armee sind bereits massiv in psychologische Operationen involviert, die Truppe wird versuchen das narrativ zu kontrollieren,
das wird ganz offen gesagt: Es geht um Manipulation des Narrativ für die Bevölkerung, und vielleicht haben Sie das mitgekriegt. Es war kürzlich ein Leak sozusagen, in der Snowden-Tradition, wurde geleakt, eine Initiative, die von der englischen Regierung mit zwei Millionen Euro pro
Jahr finanziert wird, wo sich Militär, militärische Personen, aus Militärkreisen, Geheimdienstbereich, Journalisten und auch Wissenschaftler organisiert haben, um eine anti-russische Medienkampagne zu organisieren und um entsprechende NATO-Narrative in der Bevölkerung zu verbreiten.”

“Wirkliche Demokratie kann nur durchgesetzt werden, wenn das gesamte radikal anti-demokratische System des Konzernkapitalismus vollständig abgeschafft ist. (Noam Chomsky)”

Dieser Beitrag wurde unter AlienAgenda2029, Allgemein, AlphabetAgencies/NSA/CIA/BND/MI, Anti-CointelPro2/Gangstalking, Anti-Fascism/Anti-Totalitarianism, Banker Cartel/Slavery/Oppression, Brainwashing/Gehirnwäsche, Chaos & Karma, Chemtrails, Collectivism/Statism/Dictatorship, Corporatistic Terror, Detection, Detox/Medizin, Endgame/Endzeit/Endtimes, Experiments&Psychology, Gov/Cults/Sekten/Religion, History, Intelligence/Surveillance/Sabotage, Kabbale/Cabal, Mafia&State Crime, MainstreamMediaDeception, Military&Mind Control&Hollywood, Multitoxifikation/Umwelt, Natur/e/Gesundheit/Umwelt, News, Nwo-Matrix-Fence/Fakes/Corrupt Doctors/Sleepers, NWO/Agenda21/Zion/Fascism, Petrofascism, Pharma Mafia/Military Terror vs Civilians/TIs/Electronic&Biogen Warfare, Politik, Public Counterintelligence, Sociology/Soziologie, Sozialnetzwerke/Socialnetworks, Technofaschismus/Technocracy/UN/NWO, Truman-Show-Retardation-Loop, Zensur/Censor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.